1. Parlamentarischer Abend – „Politik trifft Bergbau“

Copyright VBGU (Chr. Bedeschinski)

Copyright VBGU (Chr. Bedeschinski)

Copyright VBGU (Chr. Bedeschinski)

Copyright VBGU (Chr. Bedeschinski)

Copyright VBGU (Chr. Bedeschinski)

Copyright VBGU (Chr. Bedeschinski)

Am 10. November führte der VBGU e.V. seinen 1. Parlamentarischen Abend unter dem Motto „Politik trifft Bergbau“ durch.

Begrüßt wurden die Teilnehmer vom Präsidenten des Verbandes, Herrn Dr.-Ing. Stefan Mann. Das Einführungsreferat mit dem Thema „Beiträge der Geowissenschaften zur Rohstoffversorgung Deutschlands im 21. Jahrhundert“ hielt der Präsident der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR), Herr Professor Dr. Ralph Watzel. Anschließend folgte ein „Bericht aus dem Parlament“ den die Abgeordnete des Deutschen Bundestages und Senatorin a.D. Frau Dr. Herlind Gundelach, Berichterstatterin Rohstoffpolitik der CDU/CSU Bundestagsfraktion, vortrug. Aktueller Schwerpunkt waren dabei die vorgesehenen Maßnahmen im Klimaschutzplan der Bundesregierung. Der Klimaschutzplan sollte am Vortag noch ins Kabinett gehen. Doch das Strategiepapier wurde in dieser Form von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel, der sein Veto einlegte, nicht gebilligt.

Die Moderation der Podiumsdiskussion übernahm Herr Dr. Klaus Freytag, Abteilungsleiter im Ministerium für Wirtschaft und Energie Land Brandenburg. Das Thema „Die moderne Grundstoffwirtschaft und Ihr angeschlossenes Ingenieurwesen – Basis unserer Industriegesellschaft“ wurde durch die Podiumsrunde, der neben den Vortragenden auch Herr Dr.-Ing. Roger Tynior von der G.U.B. Ingenieur AG, als Vertreter der klein- und mittelständischen Unternehmen des VBGU e.V., angehörte, diskutiert.

Bei einem get together bot sich abschließend die Gelegenheit, im direkten Gespräch mit den anwesenden Parlamentariern, diese Themen zu vertiefen. Auch wenn sicherlich viele Fragen und Probleme nur kurz angesprochen werden konnten bzw. noch offen sind, war es ein Auftakt zu einem Veranstaltungsformat, das eine Fortsetzung finden wird, um weiterhin die Belange des Bergbaus und der Industrie in Deutschland im direkten Gespräch mit den Parlamentariern zu erörtern.