2. Parlamentarischer Abend

Der 2. Parlamentarische Abend des VBGU in der Reihe „Politik trifft Bergbau“ fand am 22. November zum Thema „Fachliche und personelle Herausforderung Endlager“ unter der Schirmherrschaft des Bundestagsabgeordneten Dr. Klaus-Peter Schulze (CDU) im Haus der Parlamentarischen Gesellschaft in Berlin statt.

Der Vizepräsident des VBGU, Herr Dr.-Ing. Roger Tynior, eröffnete den Parlamentarischen Abend und begrüßte die Teilnehmer. Herr Dr. Klaus-Peter Schulze, MdB, hielt das Grußwort. Er betonte den notwendigen gemeinsamen Austausch zu diesem wichtigen Thema.  

Der  in das Thema einführende Vortrag „Bestandsaufnahme. Die Endlagersuche für hochradioaktive Abfälle in Deutschland aus unserer Sicht als Vorhabenträgerin“ wurde von Steffen Kanitz, Mitglied der Geschäftsführung der Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE), gehalten. In der sich anschließenden Podiumsdiskussion, die von Herrn Dr.-Ing. Klaus Freytag, Lausitzbeauftragter des Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg, geleitet wurde, stellten sich neben Herrn Dr. Klaus-Peter Schulze (MdB), der Vortragende Herr Steffen Kanitz, Herr Jens-Peter Lux, Geschäftsführer der DMT GmbH & Co. KG und Vorstandsmitglied des VBGU sowie Herr Prof. Helmut Wolff von der Technischen Universität Berlin, Fragen des Moderators und aus dem Auditorium. Welchen Bedarf an Fachkräften wird es im Jahr 2030/2031 bei der BGE geben, wie ist die demographische Situation?

Wie sind die Hochschulen in Ihrer Ausbildung darauf eingestellt? Welchen Fachkräftebedarf gibt es in den nächsten Jahren bei den Planungs- und Bergsicherungsunternehmen? In den Fragerunden kam das Thema des Bedarfs an hochqualifizierten Fachkräften in der BGE und der notwendigen Ausbildung von Absolventen der Hochschulen, von Schulen und Bildungseinrichtungen in den nächsten Jahrzehnten für die Aufgabe der Suche nach einem Endlager in Deutschland  zur Sprache. Hierzu ist die gezielte Ermittlung des Bedarfs an Fachkräften notwendig. Bachelor und Trainee-Programme sollten aufgelegt werden. Allein bei der  BGE benötigt man etwa 80-90 Mitarbeiter pro Jahr.

 

Aus dem Auditorium kam auch der Vorschlag eines möglichen Ausbildungsverbundes von Unternehmen im VBGU die ausbilden und der BGE. Hintergrund ist der Fachkräftemangel und ein daraus sich ergebender „Kampf“ unter den Unternehmen und den Bundeseinrichtungen zur Fachkräftegewinnung. Dafür ist es auch notwendig,  die Attraktivität und Akzeptanz des Bergbauberufes und der Geowissenschaften zu erhöhen. Dazu sind die naturwissenschaftlichen Fächer in den Schulen zu fördern. Bisher sind die Themen Endlager und Bergbau „Schmuddel-themen“ mit wenig Akzeptanz in der Öffentlichkeit. Hier bedarf es eines eindeutigen Signals nach außen. Die Einbindung in diese Themen sollte durch eine frühzeitige Beteiligung der Bürger erreicht werden.

 

Nach dem Kolloquium gab es beim get together ausreichend Zeit für Diskussionen mit den Podiumsteilnehmern und den ebenfalls anwesenden Bundestagsabgeordneten der CDU Herrn Torsten Schweiger und Herrn Alexander Krauß. Vom Büro des Bundestagsabgeordneten Karsten Möring (Berichterstatter für Kernenergie der CDU/CSU-Bundestagsfraktion) war Herr Dr. Reinhard Damerius anwesend. Neben Vertretern bzw. Präsidenten des Bundesamtes für kerntechnische Entsorgungssicherheit, der Endlagerkommission,  der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe, waren auch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie vertreten.

Partner des Parlamentarischen Abends waren der Dachverband der Geowissenschaften (DV Geo) und der Berufsverband Deutscher Geowissenschaftler (BDG). Weitere Präsidenten bzw. Repräsentanten aus den Verbänden konnten begrüßt werden, so von der Deutschen Geologischen Gesellschaft (DGGV), dem Deutschen Atomforum und dem Bundesverband Erdgas, Erdöl, Geoenergie (BVEG). Aus der Wirtschaft waren Geschäftsführer bzw. Mitarbeiter von 12 Unternehmen, die hauptsächlich Aufgaben im End- und Zwischenlagerlagerbereich ausführen, anwesend.      

Dieser Veranstaltung vorauslaufend fand am 12. Oktober ein Symposium des BDG und des DV Geo zum Thema „Endlagerung in Deutschland - Rahmenbedingungen und Forschungsbedarf“ in Berlin statt. Kooperationspartner dieses Symposiums waren unser Verband sowie das Museum für Naturkunde in Berlin. Die Ergebnisse dieses vorangegangenen Symposiums sind in einer Zusammenstellung der Kernpunkte und Thesen, wie auch der Vortrag der BGE nachstehend herunterladbar.

(Bilder der Veranstaltung copyright O.Alisch/VBGU, Konstantin Wußmann/Büro MdB Dr. Schulze)