Jahrestagung des Verbandes in Radebeul und Meißen

Die Jahrestagung des Verbandes am 6. und 7. Oktober stand wettermäßig unter keinem guten Stern. Umso erfreulicher war zu verzeichnen, dass sich dennoch viele Teilnehmer auf den Weg machten und der am Vortag wütende Sturm nicht die Durchführung der Veranstaltung verhinderte.

Copyright Schloss Wackerbarth

Copyright Alisch/VBGU

Copyright Alisch/VBGU

Copyright Alisch/VBGU

Copyright Alisch/VBGU

Copyright Alisch/VBGU

Copyright Alisch/VBGU

Copyright Alisch/VBGU

Copyright Alisch/VBGU

Copyright Alisch/VBGU

Copyright Alisch/VBGU

Copyright Alisch/VBGU

Copyright Alisch/VBGU

Copyright MEISSEN

Copyright MEISSEN

Copyright Alisch/VBGU

Copyright Alisch/VBGU

Copyright Alisch/VBGU

Copyright Alisch/VBGU

Copyright Alisch/VBGU

Copyright Alisch/VBGU

Copyright Alisch/VBGU

Copyright Alisch/VBGU

Copyright Alisch/VBGU

Copyright Alisch/VBGU

Copyright Alisch/VBGU

Am Beginn der Jahrestagung stand, wie immer, der Programmpunkt Mitgliederversammlung. In diesem Jahr konnten wir eine der höchsten Teilnehmerzahlen, die an einer Mitgliederversammlung teilnahmen, verzeichnen. Das ist sehr erfreulich und zeigt das Interesse, dem Bericht der Tätigkeit der Geschäftsführung und des Vorstandes direkt entgegenzunehmen und zu diskutieren. Die Wahl, die Jahrestagung auf Schloss Wackerbarth in Radebeul durchzuführen, gab den einzelnen Veranstaltungen einen besonderen Rahmen.

Im Anschluss an das Mittagessen fand das Kolloquium statt. Die Mitglieder und Gäste konnten das Grußwort des Ministers für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Martin Dulig, der aufgrund seines Urlaubs durch den Abteilungsleiter, Herrn Dr. Dirk Orlamünder, vertreten wurde, entgegen nehmen. Weitere Gäste die der Präsident des VBGU zu dieser Veranstaltung begrüßte waren, der Präsident des Sächsischen Oberbergamtes, Oberberghauptmann Professor Dr. Bernhard Cramer, der Präsident des Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie, Herr Dr. Norbert Eichkorn, sowie der Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Wirtschaft Thüringens, Herrn Stefan Fauth. Besonders begrüßt wurde auch Herr Dr. Istvan Kalmár, stellvertretender Präsident des Kohleklusters Mecsek, der die weiteste Anreise, aus Ungarn kommend, hatte. Von den Verbandsvertretern kooperierender und befreundeter Verbände konnten die Geschäftsführer des Berufsverbandes Deutscher Geowissenschaftler (Herr Dr. Hans-Jürgen Weyer), der Vereinigung Rohstoff und Bergbau (Herr Dr. Martin Wedig), des Unternehmerverbandes Mineralische Baustoffe (Herr Dr. Steffen Wiedenfeld) sowie der Vorstandsvorsitzenden des Geokompetenzzentrums Freiberg (Herr Dr. Hendrik Gaitzsch) teilnehmen. Vertreter der Universitäten TU Bergakademie Freiberg (Herr Prof.  Helmut Mischo) und der Technischen Universität Berlin (Herr Prof. Helmut Wolff) sowie nicht zuletzt die Ehrenmitglieder unseres Verbandes, Herr Dr. Klaus Erler, Herr Professor Dr. Hans-Joachim Kümpel und Herr Dietmar Leupold waren ebenfalls Teilnehmer der Jahrestagung.

Im Mittelpunkt des Kolloquiums, standen neben Ausführungen zu Projekten und Arbeiten unserer sächsischen Mitgliedsunternehmen, Themen zur Rohstoffpolitik und aktuell dem Standortauswahlgesetz sowie einem Vortrag zu Rohstoffen für das Energiesystem der Zukunft. Damit verbundene Fragen -wie z.B. welche Auswirkungen wird das Standortauswahlgesetz auf bereits getätigte Investitionen im Bergbau haben? Welche Herausforderungen ergeben sich für rechtliche Rahmenbedingungen, die Infrastruktur, die Innovations- und Energiepolitik? Wie sieht zukünftig die europäische und insbesondere die deutsche Industriepolitik aus? Wird es weitere neue Bergwerke in Sachsen geben? - wurden durch die Vortragenden, Oberberghauptmann Herr Professor Cramer (Präsident Sächsisches Oberbergamt Freiberg), Herrn Professor Gutzmer (Direktor Helmholtz-Institut Freiberg für Ressourcentechnologie), Herrn Dr. Roscher (Geschäftsführer SAXORE Bergbau GmbH) sowie Herrn Dr. Paul (Leiter Bereich Ingenieurwesen/Strahlenschutz, Abteilungsleiter Wassermanagement WISMUT GmbH) u.a. in unterschiedlicher Weise in den Vorträgen angesprochen und diskutiert.

Nach dem Kolloquium gab es weiterhin Gelegenheit, die aufgeworfenen Fragen mit den Vortragenden zu diskutieren. Auch auf der dem Kolloquium folgenden Abendveranstaltung boten sich Möglichkeiten, die interessanten Gespräche zwischen den Mitgliedern und Gästen weiter zu vertiefen.

Am Sonnabend waren zwei Exkursionen organisiert. In Meißen nahmen die Teilnehmer an einer Führung durch das Museum der weltberühmten Meissen Porzellan-Stiftung und die Schauwerkstätten im HAUS MEISSEN® teil. Die andere Exkursion beinhaltete eine Befahrung des untertägigen Erdenwerkes der Staatlichen Porzellan-Manufaktur Meissen GmbH aus dem das „weiße Gold“ – der Kaolin – für die Porzellanherstellung gewonnen wird. Des Weiteren konnten die Teilnehmer dieser Fachexkursion die Besichtigung eines Tagebaus und der Aufbereitungsanlagen der Sibelco Deutschland GmbH am Standort Seilitz wahrnehmen. 

Ein Mittagsimbiss und ein geführter, sehr anschaulich und engagiert vorgetragener Stadtrundgang in Meißen, der zu einem weiteren Besuch der Stadt animiert, rundeten die VBGU-Jahrestagung 2017 ab.

Dem Team von Schloss Wackerbarth, Frau Preuß und Ihren  Mitarbeiterinnen von der Staatlichen Porzellan-Manufaktur Meissen GmbH, Herrn Kawka vom Erdenwerk der Staatlichen Porzellan-Manufaktur Meissen GmbH, der Sibelco Deutschland GmbH, insbesondere Herrn Sarodnik und Herrn Reinhold sowie allen Vortragenden und Aktiven die zum Gelingen der Jahrestagung beigetragen haben, sei an dieser Stelle sehr herzlich gedankt. 

Die von den Vortragenden freigegebenen Vorträge werden unter der Seite Downloads Interessenten zur Verfügung gestellt.