Jahrestagung des Verbandes in Suhl und Schleusingen

Die Jahrestagung am 28. und 29. September beinhaltete in diesem Jahr turnusmäßig wieder die Wahl des neuen Vorstandes. Auch in diesem Jahr nahmen die Mitgliedsunternehmen wieder zahlreich an der Veranstaltung teil.

Copyright Alisch/VBGU

Copyright Alisch/VBGU

Copyright Alisch/VBGU

Copyright Alisch/VBGU

Copyright Alisch/VBGU

Copyright Alisch/VBGU

Copyright Alisch/VBGU

Copyright Alisch/VBGU

Copyright Alisch/VBGU

Copyright Alisch/VBGU

Copyright Alisch/VBGU

Copyright Alisch/VBGU

Die Nachricht von der krankheitsbedingten Nichtteilnahme unseres amtierenden Präsidenten trübte allerdings schon im Vorfeld die Veranstaltung. Die Teilnehmer sendeten beste Genesungswünsche an ihn. Deshalb übernahm der Vizepräsident die Leitung der Mitgliederversammlung im Ringberg Hotel in Suhl. Die aufgestellten Kandidaten wurden von den Mitgliedern einstimmig in den Vorstand gewählt. Die nachfolgende konstituierende Sitzung bestellte Herrn Dipl.-Berging. Michael Seifert von der SCHACHTBAU NORDHAUSEN GmbH einstimmig zum Präsidenten des VBGU. In ihren Ämtern bestätigt wurden der Vizepräsident, Herr Dr.-Ing. Roger Tynior, und der Schatzmeister, Herr Dr.-Ing. Dirk Vetter.

Nach einem Imbiss im Ringberg Hotel fuhren die Teilnehmer zum anschließenden Kolloquium nach Schleusingen zum Schloss Bertholdsburg.

Die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten, vertreten  durch die Schlossverwaltung Bertholdsburg, machte es möglich, dass der VBGU das Kolloquium im Schloss Bertholdsburg, der ältesten noch erhaltenen Residenz Thüringens durchführen konnte. Heute beherbergt das Schloss das Naturhistorische Museum auf etwa 2.000 qm Fläche, Ausstellungen zur Burg- und Regionalgeschichte, zu den Mineralen und der Geologie Thüringens sowie der Ausstellung „ 300 Millionen Jahre Thüringen“, die eine Zeitreise durch urgeschichtliche Landschaften bis hin zu heutigen Lebensräumen Thüringens umfasst.

In diesem Jahr konnte der neu gewählte Präsident des VBGU zum Kolloquium Herrn Michael Schramm, Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Herrn Thomas Brand vom Thüringer Landesbergamt, Herrn Dr. Volker Steinbach Vizepräsident der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR), Herrn Prof. Dr.  Thomas Seifert, TU Bergakademie Freiberg, Herrn Prof. Dr. Wolff, Technische Universität Berlin und Herrn Christian Busch, Berufliches Schulzentrum für Technik und Wirtschaft "Julius Weisbach" in Freiberg sowie Herrn Hans-Christian Kaiser, ehemaliger Chef der Berliner U-Bahn begrüßen. Weiterhin nahmen die Ehrenmitglieder unseres Verbandes, Herr Prof. Dr. Hans-Joachim Kümpel, Präsident a.D. der BGR,  Herr Dr. Klaus Erler und Herr Dietmar Leupold sowie weitere Gäste aus Unternehmen, mit denen der VBGU Kontakte pflegt, am Kolloquium teil. 

Ein Grußwort durch den Direktor des Naturhistorischen Museums Schloss Bertholdsburg, Herrn Dr. Ralf Werneburg, eröffnete das Kolloquium im Fürstensaal der Bertholdsburg. Das Kolloquium beinhaltete u.a. Vorträge zu aktuellen Bergbau-Projekten in Thüringen und Sachsen. Herr Herbert Zweck von der Fluorchemie GmbH in Stulln informierte über den aktuellen Stand des Bergwerks-Projektes der Phönix Fluß- und Schwerspat Bergwerk GmbH in Gehren und die Welt der Fluorchemie. „Das Zinnwald-Lithium Projekt – aktueller Stand und künftige Entwicklungen“ war der Titel des Vortrages über den Herr Prof. Armin Müller von der Deutsche Lithium GmbH referierte. Über den Neubau und die Montage eines Fördergerüstes in Sondershausen erfuhren die Teilnehmer von Herrn Michael Seifert (SCHACHTBAU NORDHAUSEN GmbH). Herr Dr. Berthold Weiß von der TERRA MONTAN Gesellschaft für angewandte Geologie mbH erinnerte daran, welche Bedeutung der Bergbau für die Stadt- und Gewerbeentwicklung von Suhl besitzt. Abschließend berichtete unser Ehrenmitglied Herr Prof. Hans-Joachim Kümpel über das aktuelle acatech Projekt „CCU und CCS – Bausteine für den Klimaschutz in der Industrie“. Nach dem Kolloquium gab es ausreichend Zeit für Diskussionen mit den Vortragenden.

Nach einem Sektempfang im Park des Schlosses Bertholdsburg schloss sich, nach einer Einführung durch den Direktor des Naturhistorischen Museums, die Besichtigung der bereits genannten musealen Ausstellungen im  Schloss und eine Turmbesteigung mit Besichtigung des historischen Turmuhrwerks und einer grandiosen Aussicht über Schleusingen an. Damit endete die Veranstaltung an diesem Ort. Es ging mit Sonderfahrten zurück nach Suhl, wo weitere Informationen zur Fachexkursion am nächsten Tag gegeben wurden und die Gespräche bei einem gemeinsamen Abendessen fortgeführt wurden. 

Die Fachexkursion am Sonnabend beinhaltete einen Besuch des  geologisch interessanten und berühmten  Aufschlusses, der Manebacher Schichten sowie eine Befahrung der Flussspatgrube in Gehren. Ein Mittagsimbiss im romantischen Schortetal am Nachmittag beendete dann unsere diesjährige Jahrestagung.

Ein herzlicher Dank geht an das Team um Herrn Dr. Ralf Werneburg vom Naturhistorischen Museum Schloss Bertholdsburg und an die Schlossverwaltung Bertholdsburg, vertreten durch Herrn Christian Stoischek, an die Herren Herbert Zweck und Alfred Hess von der Phönix Fluß- und Schwerspat Bergwerk GmbH in Gehren, die uns diese Befahrung ermöglichten, an den Exkursionsleiter Herrn Dr. Berthold Weiß von der TERRA MONTAN Gesellschaft für angewandte Geologie mbH für seine Unterstützung und Organisation der Fachexkursion sowie allen Vortragenden und Aktiven, die zum Gelingen der Jahrestagung beigetragen haben.

Ein zur Tagung erschienener Tagungsband enthält die Zusammenfassungen aller Vorträge des Kolloquiums und eine Übersicht zur Fachexkursion. Für die kreative Umsetzung und Fertigstellung des Tagungsbandes danken wir Herrn Christian Neifer.