PDAC 2017 in Toronto/Kanada

Die Prospectors & Developers Association of Canada (PDAC) International Convention, Trade Show & Investors Exchange 2017 in Toronto fand vom 5.-8. März statt und vermittelte den Teilnehmern eine wieder optimistischere Stimmung in der Bergbaubranche.

Copyright Alisch/VBGU

Copyright Alisch/VBGU

Copyright Alisch/VBGU

Copyright Alisch/VBGU

Copyright Alisch/VBGU

Copyright Alisch/VBGU

Copyright Alisch/VBGU

Copyright Alisch/VBGU

Copyright Alisch/VBGU

Allein in der Halle der „Investors Exchange“ im Südgebäude des Metro Toronto Convention Centre präsentierten sich unzählige Stände  mit Projekten im Bergbaubereich. Mit mehr als 900 Ausstellern, unter ihnen auch zahlreiche Geologische Dienste der Länder und Universitäten sowie 22000 Teilnehmern aus 125 Nationen ist die seit 1932 stattfindende PDAC das Event der Rohstoff- und Finanzindustrie.

Von den VBGU-Mitgliedern waren unter dem Dach „Germany“ (insgesamt 12 Aussteller) in der Halle im Nordgebäude die Firmen Fugro GmbH, Sachtleben Minig Services GmbH und die UIT-Umwelt- und Ingenieurtechnik GmbH Dresden vertreten. Auch das Helmholtz-Institut Freiberg für Ressourcentechnologie (HIF) hatte einen Stand in dieser Halle. Die Fugro war darüber hinaus auch mit einem Stand in der Halle im Südgebäude, wo sich die Hauptzahl der Aussteller befand vertreten. Auch die DMT Group, Consulting & Geosciences, Instruments präsentierte sich dort mit einem Stand.

Der deutsche Gemeinschaftstand wird seit 2016 vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert. Das Ministerium wurde u.a. von Herrn MinDirig Dr.Gäckle (Abteilung IV B-Industriepolitik) und Frau MinR´in Jünemann (Abteilung IV B2 – Internationale Rohstoffpolitik) vertreten.   

Viele Länder präsentierten sich in ganztägigen Sessions mit Vorträgen zu Innovationen und Bergbauprojekten. Der „German Day“ fand bereits zum fünften Mal auf dieser weltweit größten Bergbau- und Explorationsmesse statt. Neben dem „German Day“ (Thema „Future of Mining“) am 7. März, gab es weitere Präsentationen, insbesondere der südamerikanischen Bergbauländer (u.a. Chile, Peru, Ekuador, Bolivien). Einige dieser Aussteller begrüßten zusätzlich noch Teilnehmer zu Veranstaltungen an ihren Ständen, so auch Deutschland. Kanada, als Ausrichter der Messe, präsentierte seine Provinzen in beiden Hallen mit großen Ausstellungen.