Das war das MiningForum 2019

Copyright DMT/Bedeschinski

Copyright DMT/Bedeschinski

Copyright DMT/Bedeschinski

Copyright Alisch/VBGU

Erstmals stand das MiningForum unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Der Parlamentarische Staatssekretär Oliver Wittke hielt das Grußwort des BMWi. Mit Baldo Prokuriça, Bergbauminister der Republik Chile, trat ebenfalls ein hochrangiger Minister auf dieser Veranstaltung auf und informierte die Teilnehmer über Mining in Chile und Chancen im Bergbau des Andenlandes. Erfreulich war die große Zahl der Teilnehmer aus dem Bundeswirtschafts-ministerium, wodurch das MiningForum 2019 ebenfalls eine Wertschätzung erhielt.

Weitere namhafte Teilnehmer aus der Bergbau- und Geobranche waren vom 27.-28.Juni zur Tagung im Hotel Estrel anwesend. Der VBGU war, wie auch 2017, wieder Partner des MiningForums und mit einem Stand auf der Fachausstellung präsent, der von den Teilnehmern gut besucht wurde.

An 2 Tagen wurden über 60 Vorträge von namhaften Referenten gehalten. Teilnehmer aus mehr als 20 Ländern nahmen an dieser Veranstaltung teil. Dazu kamen noch 2 exklusive Exkursionen in den Untergrund Berlins. Der Geschäftsführer des VBGU, Olaf Alisch, moderierte am ersten Tag wieder einen Vortragsblock und organisierte die untertägige Exkursion am 29. Juni im Neubau der U-Bahn- strecke U5, die vom Projektleiter, Herrn Seegers, selbst geführt wurde. Mit knapp 40 Ausstellern konnte die integrierte Fachausstellung einen Zuwachs von fast 35% verzeichnen. Unter den Ausstellern waren auch einige VBGU-Mitglieder.

Auf einer der größten Ausstellungen präsentierten sich an einem Gemeinschaftsstand die SCHACHTBAU NORDHAUSEN GmbH, die BAUER Maschinen GmbH, die BAUER Spezialtiefbau GmbH sowie die BAUER Resources GmbH. Herr Leonhard Weixler, Leiter der Abteilung Maritime Technologien in der BAUER Maschinen GmbH und Vorsitzender der DeepSea Mining Alliance, hielt einen der beiden Plenarvorträge über die Erkundung und den Abbau von mineralischen Bodenschätzen in der Tiefsee und die sich daraus für Deutschland ergebenden Chancen. Er erhielt sehr großen Zuspruch aus dem Auditorium.

Nach dem MiningForum ist vor dem MiningForum und so wurde beschlossen, dass nächste Forum 2021 ebenfalls wieder in Berlin stattfinden zu lassen. Mit der Tagung in der Bundeshauptstadt soll auch die Politik für die Themen des Bergbaus, der Rohstoffgewinnung - insbesondere des einheimischen Bergbaus, der Geotechnik sowie der Fortschritte der Digitalisierung in diesen Bereichen und für die Dienstleister sowie Produzenten der mittelständischen Industrie, weiter sensibilisiert werden. Merken Sie sich den Termin für 2021 vor und seien Sie mit dabei.

 https://www.the-miningforum.com/de/rueckblick/galerie-2019.html