Jahrestagung VBGU in Kromsdorf bei Weimar

Zur Jahrestagung 2016 unseres Verbandes kamen bei herrlichem Sommerwetter rund 50 Mitglieder und Gäste in das Schloss Kromsdorf bei Weimar. In diesem Jahr wurde wieder ein neuer Vorstand gewählt. Alter und neuer Präsident ist Herr Dr.-Ing. Stefan Mann. Der Vizepräsident, Dr.-Ing. Roger Tynior, wurde ebenfalls in seinem Amt bestätigt.

Neu in den Vorstand gewählt wurden Herr Dr.-Ing. Dirk Vetter (neuer Schatzmeister) und Herr Jens-Peter Lux. Nicht mehr kandidiert hatten Herr Thomas Ahlbrecht und Knut Hirsch. Alle Kandidaten des Vorstandes wurden von den Teilnehmern einstimmig gewählt.

In der Begrüßung der Teilnehmer durch den VBGU-Präsidenten und den Geschäftsführer des VBGU, verwies Herr Dr.-Ing. Stefan Mann, auf die in letzter Zeit erfreulicherweise ansteigende Mitgliederzahl im VBGU, die insbesondere auf die verstärkte Akquisitionstätigkeit des Vorstandes zurückzuführen ist.

Im Anschluss an die Begrüßung hielt der Hausherr, der Bürgermeister der Gemeinde Kromsdorf, Herr Gunter Braniek, ein Grußwort. Er verwies in seiner Rede auf den geschichtsträchtigen Ort, an dem die Tagung des Verbandes stattfindet. Schloss Kromsdorf, um 1580 durch Georg Albrecht von Kromsdorf erbaut, Kammerherr am Hof des Weimarer Herzogs Friedrich Wilhelm I. von Sachsen-Weimar, blickt auf eine wechselvolle Geschichte zurück. Der Park von Schloss Kromsdorf ist mit den 64 Sandsteinbüsten aus der Barockzeit ein einzigartiger kulturhistorischer Ort nördlich der Alpen. Auf die Geologie bezogen verwies er weiterhin auf die für die Quartärgeologie und –paläontologie Deutschlands bahnbrechenden Erkenntnisse der früher in Weimar tätigen deutschen Geologen Karl von Seebach und Karl von Fritsch.

Ein weiteres Grußwort kam vom Verband der Wirtschaft Thüringens, dass der Hauptgeschäftsführer des VWT, Herr Stefan Fauth, überbrachte. Er betonte darin die besonders gelungene Sanierung der Beseitigung der Hinterlassenschaften des Uranerzbergbaus durch die Wismut GmbH und der Schaffung der „Neuen Landschaft Ronneburg“. Dabei erwähnte er auch die Unterstützung des Verbandes und den Anteil, den die im VBGU organisierten Mitgliedsunternehmen bei den Rekultivierungsarbeiten hatten. Weiterhin hob er in seiner Rede hervor, dass staatliche Eingriffe und die Unternehmenskonzentration auf der Angebotsseite, sowohl im Bergbau als auch im Rohstoffhandel, stetig zunehmen und den Wettbewerb verzerren. Auch steigt die Zahl regulatorischer Vorgaben, so betonte er weiter, zu Nachhaltigkeit und Transparenz, wobei das Ziel der Rohstoffsicherung teilweise zu wenig oder gar nicht berücksichtigt wird. Als Versuch eines solchen regulatorischen Eingriffs sah er den seitens des Thüringer Umweltministeriums geplanten einzuführenden Wassercent an, der Dank fachkundiger Zusammenarbeit der Branchenverbände zunächst verhindert werden konnte.

In diesem Jahr wurde ein weiteres Ehrenmitglied in den VBGU aufgenommen. Der Präsident a.D. der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe, Herr Professor Dr. Hans-Joachim Kümpel, ist das nunmehr 8. Ehrenmitglied in unserem Verband. Gewürdigt wurden mit der Ehrung seine Verdienste für den Bergbau und die Geowissenschaften in Deutschland und die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem VBGU. Am Beginn des sich an die Grußworte anschließenden Fachkolloquiums fand diese Ehrung mit der Übergabe einer entsprechenden Urkunde statt. Professor Kümpel betonte die über 10 Jahre zurückreichende Zusammenarbeit mit dem VBGU, beispielsweise im Arbeitskreis Consulting-Wirtschaft mit der BGR  und bedankte sich für diese Ehrung durch den Verband, die er gern angenommen hat.

Im Fachkolloquium wurden interessante Ergebnisse aus „25 Jahren Schachtverwahrung im Kali-Südharz Revier“ durch den Geschäftsführer der Schachtbau Nordhausen, Herrn Michael Seifert, und die „Verwahrung der bergbaulichen Anlagen der Saline Oberilm – eine Herausforderung“, durch den Geschäftsführer der TERRA MONTAN Gesellschaft für angewandte Geologie mbH, Herrn Dr. Berthold Weiß, vorgetragen. Herr Dr. Wieland Kögel stellte in seinem Vortrag die Frage „Fremdprüfertätigkeit – Was bringt es? Bodenmechanische Fremdprüfungen bei der Endabdeckung von Halden, Tagebauen und Tailing´s in Ostthüringen und Westsachsen“  und beantwortete diese auch in seiner anschließenden Ergebnisvorstellung.

Am Abend hielt der Leiter des Thüringer Landesbergamtes in der Kapelle am Schloss Kromsdorf einen Vortrag über „Aktuelles aus dem Tagesgeschäft der Thüringer Bergverwaltung“, der einen gelungenen Übergang zum sich anschließenden (hervorragenden) Abendessen mit Thüringer Spezialitäten und Erfahrungsaustausch im Schlossrestaurant darstellte.

Ein Höhepunkt des späteren Abends war der Rundgang mit dem Bürgermeister Gunter Braniek und seinen Erläuterungen entlang der 64 illuminierten Büsten.

Am nächsten Tag trafen sich die Teilnehmer der Fachexkursion am Wohnhaus Goethes in Weimar am Frauenplan, besuchten die Parkhöhle Weimar und erfuhren vom Leiter der Fachexkursion, Herrn Gunter Braniek, allerlei Wissenswertes über die Historie der Gebäude im Ilmtal und die Geologie des Ilmtalgrabens sowie die darin befindliche Kipperquelle. Den Abschluss der Fachexkursion bildeten der Besuch des Travertin-Steinbruches Weimar-Ehringsdorf am archäologischen Forschungspfeiler sowie der Blick auf die Fischer-Wand im Steinbruch. Ein anschließender Mittagsimbiss im Traditionslokal „Zur Linde“ mit der Bildergalerie der „Ur-Ehringsdorfer“ ließ die Teilnehmer noch einmal über die bildlichen Darstellungen schmunzeln.

Einen herzlichen Dank sagen wir an dieser Stelle dem Bürgermeister von Kromsdorf und „Schlossherrn“, Herrn Gunter Braniek, und seinen zahlreichen Helfern „im Hintergrund“. Vielleicht wurden die Teilnehmer der VBGU-Jahrestagung vom Ambiente des Schlosses inspiriert, noch einmal mit einer Veranstaltung ins Schloss zurückzukehren. Dem Fortschritt der weiteren Sanierungsarbeiten am Schloss würde es bestimmt helfen und gut tun.

Olaf Alisch 13.09.16, geändert 19.09.16