Messe GEC- Geotechnik expo & congress, Preisverleihung und BDG-Wahlen

©O.Alisch Eröffnung der GEC 2019 durch die Geschäftsführerin der Messe Offenburg, Sandra Kircher.

©O.Alisch Der ehemalige Geschäftsführer des Dr. Hans-Jürgen Weyer im Gespräch mit Benno Kolbe am Stand des VBGU

©O.Alisch Preisverleihung an die Dombauhütte Köln

zum 7. und letzten Mal – zumindest in diesem Format – fand die GEC am 23. und 24. Oktober in Offenburg statt. Mit einem neuen Konzept des Auftritts in einem gemeinsamen „Pavillon“ präsentierten sich der VBGU, BDG und die HDI-Gerling-Versicherung.

Auch in diesem Jahr besuchten im Rahmen des „career connect“, die von der Messe Offenburg und dem BDG angebotenen Messerundgänge für Studierende und Berufseinsteiger. Mehrere Studentengruppen von Universitäten aus Karlsruhe und dem nahegelegenen Frankreich kamen u.a. an den Stand des VBGU und informierten sich über Chancen des Berufseinstiegs und eine mögliche spätere Tätigkeit in der Geotechnik Branche.

Wir bedauern die nun getroffene Entscheidung der Messe Offenburg, können diese aber nach-vollziehen, da die Zahl der Besucher der Messe nicht deutlich gesteigert werden konnte.

Auf der Homepage der GEC ist zu entnehmen: „Die achte GEC Geotechnik expo & congress geht im September 2021 in das neue Veranstaltungskonzept KommTec live über! Die unterschiedlichen Facetten des Geotechnik-Marktes werden das Portfolio der Messe für Kommunaltechnik um wichtige Themenbereiche berreichern. Dazu zählen beispielsweise Erd- und Grundbau, Spezialtiefbau, Boden- und Felsmechanik, Fundationstechnik, Verkehrswegebau, Geoinformatik und Georisiken. Die bewährte Kombination aus Kongress und Fachmesse bleibt erhalten und fungiert weiterhin als zentrale und zudem erweiterte Branchen-Plattform.“ Der Termin ist der 8. + 9. September 2021. Bleibt zu hoffen, dass hier ein größerer Erfolg im Ergebnis zu verzeichnen ist. Auch mit Hinblick auf den Veranstaltungsmonat, der im Allgemeinen schon sehr gut mit Veranstaltungen belegt ist.

Während des 11. Deutschen Geologentags, der auf der diesjährigen GEC stattfand, konnte erneut der Preis „Stein im Brett“ verliehen werden. Gleichzeitig führte der Berufsverband Deutscher Geowissenschaftler Wahlen zum Vorstand und Beirat durch.

Preisträger der BDG-Auszeichnung „Stein im Brett“ ist in diesem Jahr die Kölner Dombauhütte. Der Preis wurde im Rahmen der Messeeröffnung überreicht. Die Auszeichnung nahmen der Dombaumeister Peter Füssenich und der Hüttenmeister Uwe Schäfer stellvertretend entgegen.  Es folgte ein eindrucksvoller Vortrag von Dombaumeister Füssenich, der die Geschichte und Arbeit der Dombauhütte über die Jahrhunderte skizzierte. Der BDG würdigt die seit Jahrhunderten gepflegte Tradition im Umgang mit dem Werkstoff Gestein in und am Kölner Dom.

Auf der im Rahmen der GEC und als Bestandteil des Geologentages durchgeführten Mitgliederversammlung des Berufsverbandes Deutscher Geowissenschaftler wurden einstimmig der Vorsitzende Andreas Hagedorn, der Schatzmeister Peter Götzelmann sowie Dr. Friedwalt Weber als 1. stv. Vorsitzender im Amt bestätigt. Ebenfalls bestätigt wurden Dr. Ulrike Wolf-Brozio, Arthur Kolodziey und Ilka Grotehusmann als Beiratsmitglieder für Hochschulen und Forschungs-einrichtungen sowie Freiberufler und Geobüros. Neben Andreas Günther-Plönes als neuem Presse-referenten konnten mit Angelina Kemmerling und Dominic Hildebrandt auch zwei neue, aktive studentische Vertreter in den Beirat gewählt werden.