Neujahrsempfang 2019

© Radisson BLU

© VBGU/Chr. Bedeschinski

© VBGU/Chr. Bedeschinski

© VBGU/Chr. Bedeschinski

© VBGU/Chr. Bedeschinski

In diesem Jahr fand der traditionelle Neujahrsempfang des VBGU am vorletzten Tag des Monats Januar statt. Bedingt durch die Messen, zuletzt die Grüne Woche, konnte der Empfang dieses Mal ohne Hotelkapazitätsprobleme durchgeführt werden. Und es blieben zum Glück auch die Wetterkapriolen an diesem Tag aus.
Etwa 90 Gäste folgten unserer Einladung und konnten bei bester Sicht Berlin aus der gläsernen Dom Lounge des Radisson BLU Hotels „von oben“ betrachten. Der Festvortrag passte auch thematisch zum „Monat des Wassermanns“ und wurde von Herrn Dr. Roman Breuer, Geschäftsführer der BAUER Resources GmbH, vorgetragen. Er stellte unter dem Thema „Alternative Reinigung von Prozesswässern aus der Öl- und Gasindustrie mittels moderner Pflanzenkläranlagen“ ein Projekt der BAUER Resources GmbH im Oman vor. Das Projekt wurde von Kofi Annan im Jahr 2011 bei der Veranstaltung „The Global Water Awards” ausgezeichnet.
Bevor der Festvortrag gehalten wurde, begrüßte der Geschäftsführer Olaf Alisch die Anwesenden, unter Ihnen der Bundestagsabgeordnete Herr Alexander Krauß, der persönliche Afrika-Beauftragte der Bundeskanzlerin, Herr Günter Nooke, die Vertreter der Botschaft von Kanada, leitende Mitarbeiter aus dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, den Ministerien und Ämtern der Länder sowie den Ehrenmitgliedern und Mitgliedsunternehmen des VBGU. Besonders gern begrüßt haben wir auch in diesem Jahr den Präsidenten und den Geschäftsführer des Bergmännischen Verbands Österreichs, Herrn Arthur Maurer und Herrn Professor Dr. Gerhard Mayer. Zahlreiche weitere Gäste von Institutionen, Verbänden und Unternehmen waren der Einladung gefolgt.
Im Anschluss folgte die Rede des VBGU-Präsidenten Michael Seifert, der, bevor er zur eigentlichen Rede überging, den Geschäftsführer des VBGU damit überraschte, dass er ihn, zusammen mit weiteren Vorstandsmitgliedern, zum persönlichen Jubiläum gratulierte. Dafür sagt der Unterzeichnende an dieser Stelle nochmals allen Gratulanten seinen herzlichen Dank!
Nach dem Festvortrag von Herrn Dr. Breuer, der mit der Vorstellung des Projektes und seiner Präsentation die Teilnehmer ausnahmslos begeisterte, fand das get together in der Dom Lounge des Foyers Alexanderplatz, wiederum bei Sonnenschein, bester Sicht und guten Gesprächen statt.
Ein besonderer Dank gilt abschließend dem Veranstaltungsmanagement-Team des Radisson BLU Hotels für die gute Zusammenarbeit und den reibungslosen Ablauf sowie den unterstützenden VBGU-Mitgliedsunternehmen.
Wir freuen uns, unsere Gäste im nächsten Jahr wieder beim Neujahrsempfang des VBGU begrüßen zu dürfen.
Olaf Alisch