15. Unternehmertag des Verbandes der Wirtschaft Thüringens (VWT) in Weimar

Der 15. Unternehmertag des Verbandes der Wirtschaft Thüringens fand am 21. September im congress centrum neue weimarhalle in Weimar statt. Nach Angaben des Veranstalters kamen fast 400 Besucher aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft zu dieser alle zwei Jahre stattfindenden Veranstaltung. 85 Ausstellungen von Thüringer Firmen und Institutionen präsentierten ihre Produkte und Angebote.

VWT

VWT

VWT

VWT

VWT

VWT

Der VBGU war als Aussteller auf dem Unternehmertag, der unter dem Motto "Zukunft Thüringen 4.0 - Chancen nutzen - Risiken sehen" stand, vertreten. In drei Podien diskutierten Thüringer Politiker, Unternehmer und Vertreter aus Institutionen, Themen aus dem Firmenalltag. Als eine der wesent-lichen Aufgaben der Thüringer Wirtschaftspolitik wurde der zügige Ausbau des Breitbandnetzes gesehen.

Bei Rundgängen des Thüringer Ministers für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft, Wolfgang Tiefensee (SPD) am Vormittag und dem Thüringer Ministerpräsidenten Bodo Ramelow (Die Linke) am Nachmittag, kam es zum Besuch und Gesprächen beider hochrangigen Politikvertreter am Stand des VBGU. Dabei wurde über die Aufgaben und die Mitglieder unseres Arbeitgeberverbandes sowie aktuelle Probleme des Bergbaus diskutiert. Beide Politiker nahmen sich unerwartet viel Zeit für die Gespräche.