VBGU-Neujahrsempfang in Berlin

Der VBGU-Neujahrsempfang am 28. Januar war die Auftaktveranstaltung im Jubiläumsjahr unseres Verbandes. Unser Verband feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen. Der Empfang fand im KARLSSON Penthouse statt, von wo aus sich den Teilnehmern ein herrlicher Blick auf den Gendarmenmarkt bot.

© VBGU / Alisch

© VBGU/Chr. Bedeschinski

© VBGU/Chr. Bedeschinski

© VBGU/Chr. Bedeschinski

© VBGU/Chr. Bedeschinski

© VBGU/Chr. Bedeschinski

© VBGU/Chr. Bedeschinski

© VBGU/Chr. Bedeschinski

© VBGU/Chr. Bedeschinski

Der Präsident des VBGU, Michael Seifert, und der Geschäftsführer des Verbandes, Olaf Alisch, begrüßten die eintreffenden Gäste. Unter Ihnen waren der Bundestagsabgeordnete Dr. Klaus-Peter Schultze, Dr. Bruno Wiest von der Botschaft von Kanada und der Botschafter a.D. Dr. Hendrik Dane sowie Ministerialdirigent Dr. Gäckle, Unterabteilungsleiter Rohstoffpolitik im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi), Ministerialrat Dr. Kühne und Thomas Korte, ebenfalls aus dem BMWi.  Herzlich begrüßt wurden ebenfalls die amtierende Präsidentin des Landesamtes für Bergbau, Geologie und Rohstoffe, Angelika Seidemann, der Präsident des Thüringer Landesamtes für Umwelt, Bergbau und Naturschutz, Mario Suckert sowie Berghauptmann Hartmut Kießling, ebenfalls aus diesem Haus.

Am Empfang teilgenommen haben außerdem der Technische Geschäftsführer der Bundesgesellschaft für Endlagerung, Dr. Thomas Lautsch, Professor Dr.-Ing. Helmut Wolff von der Technischen Universität Berlin, Vertreter verschiedener befreundeter Verbände, zahlreiche VBGU-Ehrenmitglieder, Geschäftsführer bzw. Vertreter der Mitgliedsunternehmen des VBGU und weitere Gäste.

Der Präsident des VBGU ging in seiner Rede insbesondere auf die Vorhaben des Verbandes im Jubiläumsjahr 2020 und die neue vom BMWi vorgelegte Fortschreibung der Rohstoffstrategie ein. Er betonte: “Wir begrüßen die Vorlage dieser neuen Rohstoffstrategie, insbesondere die darin angeführten 3 Bereiche der

  • zu fördernden „Primären Rohstoffgewinnung in Deutschland und der EU im Bereich Metalle“,
  • der „Heimischen Rohstoffsicherung“ inkl. der Akzeptanz dieser und
  • der „Transformation von Bergbauregionen – der Nachhaltigen Bergbauschließung“.

In unseren Augen ist dieser Maßnahmenkatalog zukunftsweisend.“ Dabei verwies er weiterhin auf die Notwendigkeit einer möglichst raschen Umsetzung. Es gibt neue Rohstoffprojekte von Mitgliedsunternehmen, die einer Unterstützung bedürfen. Ein guter Ansatz ist ebenfalls die Gründung eines Forschungs- und Entwicklungszentrums Bergbaufolgelandschaften als Teil der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe in der Lausitz.

In diesem Jahr wurde der Festvortrag von Michael Pfeifer, Geschäftsführer der DEUSA International GmbH, einem neuen Mitglied im Verband, gehalten. Das Thema „Kalibergbau ohne Bergmann!? Alternative: Solung – Potenziale und Grenzen“ widmete sich der Kalisalzgewinnung am Standort Bleicherode in Thüringen und führte in die Problematik des Fluidbergbaus ein. Die soltechnische Gewinnung von Carnallitit und Verarbeitung der gewonnenen Sole zu Kalidüngemitteln bietet eine Reihe von Vorteilen gegenüber dem konventionellen Kalibergbau. Welche Perspektiven sich dabei heute für die soltechnische Gewinnung der Kalisalze ergeben und was zukünftig von der Politik erwartet wird, darauf wurde im Vortrag eingegangen. Der Vortrag befindet sich unter downloads auf dieser Homepage. 

Das sich daran anschließende get together und viele persönliche Gespräche der Teilnehmer beendeten den Empfang.

Ein besonderer Dank gilt abschließend dem Veranstaltungsmanagement-Team des KARLSSON Penthouse für die gute Vorbereitung und Zusammenarbeit sowie den unterstützenden VBGU-Mitgliedsunternehmen.

Olaf Alisch