Jahrestagung des Verbandes in Berlin

Die Jahrestagung 2020 anlässlich des 30-jährigen Jubiläums unseres Verbandes stand – wie die meisten Veranstaltungen – unter dem Vorbehalt, aufgrund der COVID-19-Pandemie, auch abgesagt werden zu müssen. So musste dann auch im Vorfeld leider den Corona-Beschränkungen geschuldet, der Entschluss durch den VBGU-Vorstand getroffen werden, diese Jahrestagung auf die Mitgliederversammlung zu reduzieren.

In der Vorbereitungsphase zur Veranstaltung gab es noch eine weitere Hürde zu nehmen. Leider erhielten wir eine späte Absage unseres dafür ausgewählten Veranstaltungsortes, so dass kurzfristig eine neue Räumlichkeit gefunden werden musste. Nach der uns durch den DIHK gegebenen Zusage, im Konferenzturm der unter einem Dach befindlichen Organisationen BDI/BDA/DIHK in Berlin zu tagen, konnte die Organisation der Mitglieder-versammlung gesichert weiter vorangetrieben werden. Ein Wermutstropfen betraf allerdings die maximale Zahl der für die Versammlung zusammengelegten Räume  (Amerongen-Schleyer-Saal) und darin zugelassenen Teilnehmer, so dass nur jedes VBGU-Mitgliedsunternehmen maximal einen Vertreter senden konnte.

 

Die Mitgliederversammlung fand am 11. September am Gründungsort unseres Verbandes statt und viele Mitgliedsunternehmen folgten dieser Einladung. Bei der in diesem Jahr anstehenden Wahl des neuen Vorstandes, wurden alle Kandidaten, die sich der Vorstandswahl stellten, gewählt.  Alter und neuer Präsident unseres Verbandes ist Dipl.-Berging. Michael Seifert (SCHACHTBAU NORDHAUSEN GmbH).  Auch der Schatzmeister, Dr.-Ing. Dirk Vetter (Bergsicherung Ilfeld GmbH & Co. KG) wurde in seinem Amt bestätigt. Neu auf der Position des Vizepräsidenten ist Dipl.-Ing. Jens-Peter Lux (DMT GmbH & Co. KG), der schon dem alten Vorstand angehörte. Weitere Vorstandsmitglieder sind Dr. Martin Bernhard (Fugro Germany Land GmbH), Dipl.-Ing. Matthias Bösl (BTOe-Bergbau und Tiefbau GmbH Oelsnitz/Erzgeb.), Dipl.-Geogr. Klaus Forsthofer (Industrieanlagen – Betriebsgesell-schaft mbh - IABG), Dr. Michael Paul (Wismut GmbH) und Dr.-Ing. Roger Tynior (G.U.B. Ingenieur AG). Als Geschäftsführer wurde wiederum Dipl.-Geol. Olaf Alisch bestätigt.

 

Auf Vorschlag des Vorstandes konnte die Ehrenmitgliedschaft an Andreas Bösl für sein langjähriges Engagement im Vorstand des VBGU und im Ehrenamt für unseren Verband, u.a. in Sachsen, im Rahmen dieser Mitgliederversammlung verliehen werden. wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit ihm.

 

Ein herzlicher Dank gilt an dieser Stelle dem Veranstaltungs- und Servicemanagement des DIHK unter Leitung von Frau Simone Lösch für die gewährte Unterstützung.

 

Wir hoffen, im nächsten Jahr unsere Jahrestagung „30+1“ wieder in gewohnter Weise durchführen zu können. Bis dahin bleiben Sie gesund!