PDAC 2020 in Toronto/Kanada

Vom 01. bis 04. März 2020 fand in Toronto/Kanada die alljährliche “The World´s Premier Mineral Exploration & Mining Convention” der Prospectors & Developers Association of Canada im Metro Toronto Convention Centre statt. Unter dem Dach des Deutschen Pavillion waren in der Nordhalle in diesem Jahr 11 Aussteller zu verzeichnen. Die deutschen Messestände wurden gut besucht. Die Messe verzeichnete auch in diesem Jahr einen ungebrochenen Zulauf von Fachleuten aus aller Welt. Lediglich aus dem asiatischen Raum kamen weniger Gäste.

© VBGU / Alisch

© U. Alisch

© U. Alisch

© U. Alisch

© VBGU / Alisch

Im German Pavillion fand vor dem Stehempfang am Stand, der von Generalkonsul Thomas E. Schultze offiziell eröffnet wurde, ein Gespräch mit Hon. Katrina Nokleby, der Ministerin für Infrastruktur, Ministerin für Industrie, Tourismus und Investitionen, Ministerin für Arbeitssicherheit und Entschädigung der Northern Territories, ihrer Stellvertreterin, Pamela Strand, der AHK, vertreten von der Stellvertretenden Geschäftsführerin Yvonne Denz, dem Generalkonsul Thomas E. Schultze und dem Vertreter der Deutschen Botschaft in Kanada, Jakob Schneider statt. Ebenfalls hohen Besuch konnten wir mit dem Mongolischen Botschafter in Kanada, Ariunbold Yadmaa, im Deutschen Pavillion verzeichnen. Er überbrachte die Grüße des Bergbauministers der Mongolei, der wegen des Ausbruchs des Corona-Virus nicht aus  Ulaanbaatar ausreisen konnte.

Auf der Messe wurden, wie jedes Jahr, auch die aktuellen World Exploration Trends des Jahres 2019 vorgestellt. In Zahlen: 9,8 Mrd US $ betrug das Budget (der Nichteisen Exploration) total.  Dabei entfielen 46% auf die Goldexploration, 25% auf Kupfer und 6% auf Zink und Bleiexplorationen.

Es konnte ein Goldpreis verzeichnet werden, der zum Jahresende 2019 18% höher lag, als Ende 2018. Dieser Goldpreis (1.517 US $ die Unze), sofern er über 1.500 US $ die Unze liegt, wird die Exploration 2020 stimulieren.  

„Die Branche konzentriert sich weiterhin auf spätere Explorationsphasen. Diese Verlagerung von Explorationsprogrammen wirkt sich auf die Geschwindigkeit aus, mit der neue Lagerstätten entdeckt werden“, urteilt Eillen Grace Dela Cruz, wissenschaftliche Mitarbeiterin bei S&P Global Market Intelligence.

Hinsichtlich der weltweiten Bohraktivitäten wird festgestellt:

„Trotz des Rückgangs der Bohraktivitäten nahmen die Basisbohrungen für Gold und Kupfer im Jahr 2019 zu, was auf eine Verschiebung des Fokus der Erkundung in einer herausfordernden Zeit zur Mittelbeschaffung hinweist“, so äußerte sich Ellie Khazzaka wissenschaftlicher Mitarbeiter bei S&P Global Market Intelligence.

Vor dem Hintergrund der zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht absehbaren globalen Auswirkungen der „Corona-Pandemie“ bleibt die Entwicklung der Rohstoffpreise in diesem Jahr jedoch noch abzuwarten. 

Die nächste PDAC 2021 findet vom 07.-10. März in Toronto statt.