VBGU-Neujahrsempfang 2024 in Kooperation mit dem Branchenverband Steinkohle und Nachbergbau

Blick auf Französischen Dom und Französische Friedrichstadtkirche

VBGU-Präsident Jens-Peter Lux bei seiner Ansprache

Statement MdEP Hildegard Bentele

Rede Präsident bsn Michael Kalthoff

MdB Sandra Weeser und VBGU GF Olaf Alisch

Blick in den Veranstaltungsraum der Französischen Friedrichstadtkirche

GF VBGU Olaf Alisch, MdB Dr. Sandra Detzer, Präsident VBGU Jens-Peter Lux, MdEP Hildegard Bentele, Präsident bsn Michael Kalthoff, GF bsn Michael Weberink

Der Neujahrsempfang 2024 des VBGU fand am 1. Februar in der Französischen Friedrichstadtkirche am Gendarmenmarkt statt. Etwa 130 Teilnehmer folgten der Einladung, darunter unser Ehrengast, Mitglied des Europäischen Parlamentes (EVP-Fraktion), Hildegard Bentele sowie Dr. Sandra Detzer (Mitglied des Deutschen Bundestages und Wirtschaftspolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen) und das Mitglied des Bundestages, Sandra Weeser (FDP-Fraktion). Frau Weeser ist Vorsitzende des Bundestagsausschusses für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen. Begrüßen konnten wir auch den ehemaligen Bundestagsabgeordneten Dr. Klaus-Peter Schulze.

Aus dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz nahm Dr. Hartmut Kühne teil. Zahlreiche Präsidenten, unter ihnen der Präsident der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR), Prof. Dr. Ralph Watzel und der Präsident des Thüringer Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz (TLUBN), Mario Suckert waren Gäste des Empfangs.

VertreterInnen verschiedener Bundes- und Landesministerien und deren Vertretung beim Bund in Berlin sowie Behörden, VerbandsvertreterInnen und zahlreiche TeilnehmerInnen der Mitgliedsunternehmen des VBGU und des Branchenverbandes Steinkohle und Nachbergbau (bsn) sowie VBGU-Ehrenmitglieder waren ebenfalls anwesend. Der bsn war zum ersten Mal Kooperationspartner des VBGU-Neujahrs-empfangs.

Nach der Ansprache des VBGU-Präsidenten, Jens-Peter Lux, hielt Hildegard Bentele, MdEP ein Statement zum Raw Materials Act und seiner Umsetzung in Deutschland und Europa. Im Anschluss daran widmete sich der Präsident des bsn, Michael Kalthoff, dem Thema des Neujahrsempfangs „Zukunft bauen – Chancen sichern“. Das ist auch der Titel einer gemeinsam vom bsn und dem VBGU vorgelegten Broschüre, die jeder Teilnehmer am Ende des Empfangs ausgehändigt bekam (Gemeinsame Broschüre mit dem VBGU veröffentlicht | BSN e.V. (bsnev.de)). Inhaltlich geht es darin um die Leistungsfähigkeit der Mitgliedsunternehmen beider Verbände in den Bereichen New Mining, Energy und Post Mining und der Notwendigkeit, weiterhin Rohstoffgewinnung in Deutschland zu betreiben, um die Transformation im Mobilitäts- und Energiebereich zu realisieren. Dazu bedarf es politischer Rahmenbedingungen, die, nach unserer Meinung, in Deutschland bisher noch nicht oder nicht in genügendem Maße umgesetzt wurden. Deshalb enthält die Broschüre ein Kapitel „Rahmenbedingungen“ und wendet sich damit direkt an die Politik. Darin bekräftigen beide Verbände ihren Beitrag zu leisten, dass in Deutschland eine nachhaltige Rohstoffgewinnung, von der Exploration bis zum Nachbergbau, unter der Voraussetzung verlässlicher politischer und gesellschaftlicher Rahmenbedingungen, möglich ist.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Berliner Amateur*innen-Barock-Ensemble - BABE* für die tolle musikalische Untermalung, insbesondere ihre persönliche und gelungene Kreation des Steigerliedes, die von den Gästen mit viel Beifall bedacht wurde, und natürlich unseren Unterstützern, allen voran dem bsn sowie unseren Mitgliedsunternehmen, die diesen Empfang auch zu einem Event werden ließen. Dabei sind zu nennen die Bergsicherung Freital GmbH, die Bergbau Tiefbau Oelsnitz GmbH (Erzgeb.), die Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH, die DMT GmbH & Co. KG, die Gesellschaft für Geomechanik und Baumesstechnik mbH, die Industrieanlagen-Betriebsgesellschaft mbH, die Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbauverwaltungsgesellschaft mbH sowie die Schachtbau Nordhausen GmbH.

Glück auf!

 

Alle Fotos Copyright VBGU/Christian Bedeschinski