Verleihung des Deutschen Rohstoffeffizienzpreises 2016

Copyright Alisch/VBGU

Am 16. Februar 2017 wurde im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, durch den Parlamentarischen Staatssekretär Uwe Beckmeyer, der Deutsche Rohstoffeffizienzpreis 2016 an vier mittelständische Unternehmen und eine Forschungseinrichtung verliehen.

Die Preisträger sind die BHS Sonthofen gemeinsam mit MSW Mineralstoffwerke Südwest GmbH & Co. KG (mit dem Projekt „BHS Combimix-Verfahren – Die effiziente Nutzung der Ressource „Kalkstein“ schafft Werte aus bisher ungenutztem Material“), die ERK Eckrohrkessel GmbH gemeinsam mit La Mont GmbH und Technische Hochschule Wildau (mit dem Projekt „ip tube Technologie - Einsatz von oberflächenstrukturierten Rohren für materialarme Kesselanlagen und Wärmeüberträger in der Industrietechnik“), die Rausch Therm-Stein GmbH gemeinsam mit Luca Industries International GmbH und MPVA Neuwied (mit dem Projekt „Hochwärmedämmender mineralischer monolithischer Mauerstein") sowie die Rosswag GmbH (mit dem Projekt „Optimierung von Fertigungsprozessen bei hybriden Schmiede-SLM-Bauteilen durch AM-Metallpulverproduktion aus Schmiederesten“).

Die Preise wurden vom Vorsitzenden der Jury, Professor Watzel und dem Parlamentarischen Staatssekretär Beckmeyer gemeinsam überreicht.

Preisträger in der Kategorie Forschungseinrichtung wurde die TU Dresden, Institut für Textilmaschinen und Textile Hochleistungswerkstofftechnik, gemeinsam mit der Oskar DILO Maschinenfabrik KG. Hierbei wurde die Forschung an Hybridgarnen aus recycelten Carbonfasern ausgezeichnet.

Weitere Details erfahren Sie auf den Webseiten der BGR/DERA und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie.