FreiBERGbau und VBGU-Jahrestagung in Freiberg ein voller Erfolg

Bei dem am 5. und 6. Oktober in Freiberg in der Alten Mensa stattgefundenen Symposium „FreiBERGbau“, trat der VBGU als Mitveranstalter und Partner auf. Gleichzeitig beinhaltete diese Veranstaltung die VBGU-Jahrestagung und am Ende des zweiten Tages die VBGU-Mitgliederversammlung. Nach Einschätzung der beiden Veranstalter war die „FReiBERGbau 2022“ ein voller Erfolg. Über 180 Teilnehmer nahmen an beiden Veranstaltungstagen teil. Eine tolle Atmosphäre bot das Kultur- und Ballhaus Tivoli in Freiberg, in diesem Jahr die Location für den Bergmännischen Abend.

Am zweiten Tag fand nach Abschluss des Symposiums die VBGU-Mitgliederversammlung ebenfalls in der Alten Mensa statt, die in diesem Jahr wieder eine Wahl des Vorstandes und der Rechnungsprüfer beinhaltete.

Alter und neuer Präsident unseres Verbandes ist Michael Seifert (Schachtbau Nordhausen GmbH). Wiedergewählt wurde ebenfalls Jens-Peter Lux (DMT GmbH & Co. KG) als Vizepräsident. Neu in das Präsidium wurde als Schatzmeister Nici Hoppe (Bergsicherung Ilfeld GmbH & Co KG) gewählt, der die Aufgaben von Dr. Dirk Vetter übernahm, der in den Ruhestand ging. Die Herren Matthias Bösl (BTOe GmbH), Klaus Forsthofer (IABG mbH), Till Singhal-Bohrmann (Fugro Germany Land GmbH) und Dr.  Michael Paul (Wismut GmbH) wurden, wie auch der Geschäftsführer Olaf Alisch in ihrem Amt bestätigt. Neu in den Vorstand wurde Sebastian Palm (geoinform GmbH) gewählt.

Als VBGU-Rechnungsprüfer konnten Dr. Berthold Weiß und Ines Walther ebenfalls wiedergewählt werden.

Auf der Mitgliederversammlung wurden zwei VBGU-Ehrenmitglieder aufgenommen. Die langjährige Arbeit von Dr. Dirk Vetter (ehemals Bergsicherung Ilfeld GmbH & Co. KG) im VBGU-Vorstand und von Bernd Schönherr (ehemals Bergsicherung Schönherr), für sein Engagement zur Förderung der Bergmännischen Tradition, wurden damit gewürdigt. Beide Mitglieder bedankten sich für diese Ehrung.

 

Bildnachweis und Copyright: A.Bogk / SCHACHTBAU NORDHAUSEN GmbH